67.Tag, Samstag, 1.12.2018
 
11°C 16°C 13°C
 
Das Wetter hält sich in Grenzen, immer wieder gibt es kurze Schauer. Der Morgenspaziergang führt Helga dem Strand entlang in den Wald, denn sie braucht Dekomaterial für den Adventkranz. Arbeiten rund ums Womo vertreiben den Tag.
 
Am Abend laden Bärbl und Klaus Ria, Beat und uns auf einen Abschiedstrunk ein. Der unaufschiebbare Termin lassen sie leider vorzeitig abreisen. Gute Fahrt und wir hoffen natürlich auf ein Wiedersehen.
 
68.Tag, Sonntag, 2.12.2018 1. Advent
 
11°C 19°C 15°C
 

Wir wünschen unserer Familie und allen Freunden einen wunderschönen ersten Adventsonntag!

Wir aber haben heute Arbeitseinsatz. Die Sonne scheint und wir machen uns ans Vorzeltaufstellen. Gelingt gar nicht so schlecht und bis auf das Einräumen der Küche und der Weihnachtsdeko ist bald alles fertig.

 
     
 
Morgen ist auch noch ein Tag, wir geniessen lieber ein verspätetes Mittagessen im sonnigen Vorzelt. Am Abend zünden wir die erste Kerze an und zaubern auch ohne Kälte und Schnee Weihnachtsstimmung ins Womo.
 
69.Tag, Montag, 3.12.2018
 
10°C 18°C 16°C
 
Am Vormittag nimmt uns Bernd mit nach Ragusa. Bei Lidl und Le Dune finden wir natürlich immer etwas. Am Nachmittag fahre ich mit Bernd ins 14 km entfernte Scoglitti um den vom Fang heimkehrenden Fischern in die gefüllten Kisten zu schauen. Bernd wird fündig, das Ergebnis ist ein Teller voll fritierter Minifische für uns.
 
     
 
Vielen Dank, schmecken herrlich! Den Nachspeisenmagen füllen wir heute mit Maroni und vino rosso.
 
70.Tag, Dienstag, 4.12.2018
 
10°C 19°C 17°C
 
Irgendwie schaut der heutige Tag wieder nach Arbeit aus. Wäschewaschen, Topfengolatschen backen und das Womo auf Vordermann bringen. Ich besorge u.a. fürs Vorzelt eine zweite Gasflasche, jetzt können wir unabhängig voneinander Grillen und Kochen. Am Nachmittag rückt Bernd mit drei großen Gläsern Aperol an und beendet den Arbeitseinsatz. Am Abend sitzen wir dann gemütlich zusammen und lassen es "wein achterln"!
 

 
71.Tag, Mittwoch, 5.12.2018
 
10°C 20°C 16°C
 
Wolkenloser Himmel, kein Wind, auf gehts mit dem Rad nach Santa Croce. Ich will zum Baumarkt Rama um passendes Material zum Schutz der Hydraulikstützen gegen Meersalz zu kaufen. Leider Fehlanzeige, wir werden ins nächste Geschäft nach Marina di Ragusa verwiesen. Auch hier werden wir, außer einer weiteren Geschäftsempfehlung, wieder nicht fündig. Im dritten Laden klappt es und da wir schon ganz in Hafennähe sind, ist ein Apero mit Blick auf Mare und Schiffe selbstverständlich.
 
 
Nach ca. 26 km treffen wir wieder am CP ein und geniessen noch beim Lesen den herrlichen Sonnenschein vorm Womo. Und da wir auch das ganze Jahr brav waren findet uns der Nikolaus auch auf Sizilien!