82.Tag, Sonntag, 16.12.2018 3.Advent
 
7°C 15°C 14°C
 
Wir feiern heute den 3. Advent
 
Null Wolken hängen am Himmel, dafür auf Bernds Weihnachtskette eine neue Deko. Aale zieren den Eingang vom Zelt um einige Zeit später im Räucherofen zu landen und in weiterer Folge appetitlich vom Teller zu lachen. Wir freuen uns schon auf die Verkostung.
 
Heute laden wir Bernd, Gerti und Olof zum Mittagessen ein. Gerti muss leider passen, macht uns aber als Nachtisch herrliche Erdbeer- bzw. Marillenpalatschinken. Helgas Chili schmeckt, bald ist der große Topf leer und unsere Bäuche voll.
 
Um ca. 17 Uhr wirds finster, Zeit für den Rückzug ins Womo.
 
83.Tag, Montag, 17.12.2018
 
3Bft   11°C

18°C

15°C   8Bft
 
Sonne und Wolken wechseln sich heute ab und ab Mittag stellt sich dann auch wieder mehr oder weniger starker Wind ein. Unser heutiges Tagesprogramm fängt gut an, Nachbar Olof lädt uns auf Büffelsteaks ein. Bernd fährt zur Büffelfarm und kauft Fleisch ein, uns bringt der Obst- und Gemüsehändler Zutaten für Salat und Knoblauchsauce.
 
Es schmeckt hervorragend, ein Lob unserem Grillmeister Bernd. Am Abend wird der Wind stärker, wir verziehen uns ins Womo und freuen uns , dass unser Luftzelt bis jetzt überhaupt keine Problem macht.
 
84.Tag, Dienstag, 18.12.2018
 
6Bft   12°C

16°C

12°C   3Bft
 
Entgegen der heutigen Wetterprognose lässt der Wind schon am Vormittag nach. Wir beschließen kurzfristig eine Wanderung durch den Wald zum ehemaligen Aussichtsturm zu machen. Ria und Beat sind mit von der Partie und gemeinsam freuen wir uns über viel Grün, Blumen und herrlichen Sonnenschein.
 
     
   
Knappe 10 km sind wir unterwegs, als Belohnung wartet Bernd schon mit einer Flasche leckeren Baileys auf uns. Nicht nur das, wir bekommen auch geräucherte Aale zum Verkosten.
 
85.Tag, Mittwoch, 19.12.2018
 
4°C 14°C 9°C
 
In der Früh ist es ziemlich frisch doch beim Anblick unseres Vorzeltes wird's Helga gleich warm. Bernds Aale, fest in Alufolie eingepackt, gibts bis auf einen nicht mehr. Katzen haben den Weg hereingefunden und sich den Bauch vollgeschlagen. Eine schöne Sauerei, alles riecht nach Fisch, eine Generalreinigung muss leider sein. Unser geplanter Radausflug nach Punta Secca findet aber trotzdem statt, ein kleiner, feiner Ausflug mit Kaffeepause vor dem "Wohnhaus Montalbanos" und vista al mare!
 
     
 
Am Nachmittag holen wir den Schlüssel vom Mobilhome und richten es für Eva ein bißchen weihnachtlich her. Sie landet um 18 Uhr in Catania und wird wohl erst spät bei uns eintreffen.
 
86.Tag, Donnerstag, 20.12.2018
 
8°C 16°C 11°C
 
Nachtrag zu gestern: Eva kommt an, alles ist gut und wir freuen uns. Allerdings wird Helga das große Schiebetor vom Parkplatz zum Verhängnis. Sie schließt es mit Schwung, nur leider vergisst sie ihre linke Hand in Sicherheit zu bringen. Schmerzen ohne Ende, im KH von Vittoria wird die Sache begutachtet, gesäubert, verbunden und mit einer Schmerzinjektion darf sie wieder heim. Heute um 8:30 Uhr wieder hin, sie wird sofort drangenommen und auch gleich operiert. Der Orthopäde diagnostiziert einen Strecksehnenriss am Zeigefinger links und auch die Handinnenfläche ist ziemlich lädiert. Also wird alles noch einmal gesäubert und anschließend fleissig genäht. Mit Tetanusspritze, Antibiotikum, Schmerztabletten und einem dicken Verband darf sie dann nach Hause. Respekt vor dem Personal, von der Notaufnahme bis zur Orthopädie wird sie freundlichst behandelt und Eva darf als Dolmetsch dabei sein. Kochen fällt heute flach, wir fahren bei Conad vorbei und decken uns an der heißen Theke mit Arancini, gebratenem Fisch und Nudeln ein.
 
     
 
Am Nachmittag darf Eva endlich die Sonne genießen, Bernd verwöhnt uns mit selbstgemachten Tapas und viele Camperfreunde bieten ihre Hilfe an. Helga: "Vielen Dank für die Anteilnahme, aber ich habe durch meine Familie einen tollen Hinterhalt"!