Dienstag, 3.8.2021
 

14°C

23°C

19°C
 
Die Ossiacher Tauern sind ein Mittelkärntner Waldgebirge zwischen Ossiachersee und Wörthersee. Wir, Helga und Eva beginnen die heutige Wanderung in Rappitsch und nehmen auch gleich das steilste Stück über den Schluchtweg in Angriff.
 
 
   
 
 
Angelangt am Tauernteich schnaufen wir einmal ordentlich durch, die nächsten ca. 19km geht es dann gemütlicher dahin. Wir kommen bei der Kirche in Oberdorf vorbei, weiter geht es nach Köstenberg und an der dortigen Kirche vorbei durch den Schmarotzwald zur Burgruine Hohenwart. Auf der Suche nach Eierschwammerln werden wir fündig, ein Mittagessen ist gerettet.
 
 
     
 
 
Unser Weg führt uns Richtung Oberjeserz bis zum Saissersee. Schwimmen lassen wir heute aus und wandern zum Aussichtspunkt auf der Veldener Kanzel. Ein Stück der Strasse entlang, danach steigen wir den Teufelsgraben hinunter. Ein schattiger Weg entlang eines Baches bringt uns direkt nach Velden.
 
 
   
 
 
Retour mit dem Zug und zur Belohnung wartet am Abend ein Familienessen in der Pizzeria Jagersberg auf uns.