Montag, 16.8.2021
 

19°C

26°C

21°C
 
Wir nützen wieder unsere Kärnten-Card und besuchen das Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg wo man von weitem schon den Turm des Antonischachtes sieht. In kurzer Zeit ist die erste Grubenbesichtigung um 10 Uhr komplett ausgebucht.
 
 
     
 
 
Zuerst einen Rundgang durchs Museum, dann werden wir mit Hose, Jacke und Helm ausgestattet und auf einer 68 m langen Bergmannsrutsche (längste Europas) geht es dann ab in die Stollen.
 
 
 
Wir marschieren (die Bergleute sagen dazu fahren) durch die ziemlich feuchten Gänge der Terra Mystica, kommen an sieben Zechen vorbei und durch Multimedia-Shows und unseren Guide erfahren wir die Geschichte des Bergbaus im Bleiberger Hochtal.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Nach 600m zu Fuss bringt uns die Grubenbahn retour zum Ausgangspunkt. Bei 8°C untertags sind wir nach ca. 1,5 Stunden froh wieder ans Tageslicht zu kommen, allerdings ist der 49m lange Schachtaufzug dazu doch etwas gewöhnungsbedürftig.