35.Tag, Sonntag, 19.5.2019
 
 
 
Santiago di Compostela - Kap Finisterre  
   
 

86,1 km mit dem Bus bis Fisterre, 3,4 km zu Fuß bis Kap Finisterre ans "Ende der Welt". Seit 5 Wochen zum ersten Mal wieder mit dem Bus unterwegs. Bei herrlichem Sonnenschein genießen wir die Fahrt, denn nächstes Jahr gehts zu Fuß bis ans Ende der Welt. In Fisterre treffen wir auf Pilger, denen wir am Anfang unserer Wanderung begegnet sind und freuen uns wirklich über das Wiedersehen. Ohne Rucksack kommen wir uns schon etwas eigenartig vor, der ca. 8 kg schwere Begleiter fehlt uns schon ein wenig. Wir laufen die letzten 3,4 km der Strasse entlang und anhand der Autobusse können wir schon denken was uns erwartet. Vom Leuchtturm haben wir ein ganz anderes Bild und auch der Rest ist etwas ernüchternd. Natürlich finden wir ein Plätzchen wo wir, nach altem Brauch, ein gebrauchtes Kleidungsstück verbrennen. Es sind nur Socken und die werden auch nur angebrannt und nicht verbrannt. Unsere Wanderschuhe finden im Gebüsch ein Plätzchen für immer, danke für gut 600 km blasenfreie Begleitung und wenn es ein Geruchsvideo geben würde wäre für viele unsere Trennung nachvollziehbar.

 
 

22 Bilder

wechseln

automatisch

 
Zurück im Hafen von Fisterre finden wir ein gutes Speiselokal und nach kurzer Zeit steht auch schon wieder unser Bus bereit. Etwas müde kommen wir wieder in Santiago an und finden beim Stadtrundgang noch ein gemütliches Lokal wo einige Tapas noch den Weg in unsere Mägen finden. Zum Abschluss dieses schönen Tages wird noch bei einem Glas Prosecco geplaudert bis das Sandmännchen uns eine gute Nacht wünscht.