9.Tag, Dienstag, 23.4.2019
 
 
 
Hontanas - Itero de la Vega 21,3 km
gesamt: 180,7 km
 
Ab 10 Uhr soll es regnen und deshalb gehts heute schon vor sieben Uhr los. Es ist noch ziemlich dunkel und wir passen doppelt auf die Markierungen auf. Weit kommen wir ohne Regenschutz nicht und wieder einmal gehts im Matsch weiter bis wir wieder auf die Landesstrasse nach Castrojeriz kommen. Leider gibts keine Bilder vom schönen Kloster San Anton, sie sind dem Regen zum Opfer gefallen. Ein freundlicher "Pilger" zeigt uns den Weg in eine Bar, Frühstück gerettet und die ersten 9,8 km bewältigt.
 
 
     
 
     
 
 
Im Ort entdecken wir einen Tante Emma-Laden für Sportbekleidung, dessen Besitzer heute das große Geschäft mit Regenbekleidung macht. Gerda stattet sich mit einem neuen Regenmantel aus und ab sofort laufen zwei grünblaue Zwerge durch die Gegend. Bald erreichen wir den 1,2 km steilen Anstieg auf den Tafelberg, kämpfen uns brav hinauf, ein Stück gehts dann eben weiter und bevor es wieder bergab geht werden wir mit einem wunderschönen Ausblick über die Meseta belohnt.
 
 
     
 
 
Alle Wege die man auf den Fotos sieht müssen wir Pilger bewältigen und dass sie nicht immer vom Feinsten sind kann man am Abend an unseren Hosen und Schuhen erkennen. Wir verzichten auf den Abstecher nach Itero del Castillo und laufen an der kleinen Kirche San Nikolas vorbei Richtung Itero de la Vega. Wir überqueren über eine alte Brücke den Fluss Pisuerga und befinden uns nun in der Provinz Palencia. 1,3 km noch bis zur Herberge Puente Fitero, wo uns ein Doppelzimmer und eine heiße Dusche erwarten. Zuvor gehts aber noch in den Ort, viel zu sehen gibt es nicht aber einen Mini-Supermarkt und da gibt es Wurst, Käse, Brot, Eier und Bier für uns. Der Regen lässt nach, dafür weht aber ein eiskalter Wind und lässt uns schnell wieder ins Haus verschwinden. Der Hunger nagt, wir bestellen uns Makkaroni und vino tinto und dann gehts ins Zimmer zum relaxen.
 
 
     
 
 
Wir sagen für heute eine gemütliche Hüttenschicht an und lassen uns das Abendessen am Zimmer schmecken!