153.Tag, Freitag, 10.2.2023
 
6 Bft   9°C

13°C

11°C   10 Bft
 
Dauerregen, Gewitter, Sturmböen mit ca. 90 km/h, die Nacht ist alles andere als angenehm verlaufen und das ganze Wetterchaos setzt sich noch bis Nachmittag fort. Wir haben Glück, unser Vorzelt hat das Unwetter heil überstanden, andere Camper haben nicht so viel Glück und sind mit diversen Reparaturarbeiten beschäftigt. Am Strand und auf der Strasse sehen wir dann die Auswirkungen des Unwetters.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Jede Menge Schwemmgut, das Strandrestaurant komplett unterspült, das fast immer trockene Bachbett wird zum reisenden Fluss, hat die Brücke überflutet und die Strasse durch ein riesiges Loch unpassierbar gemacht. Keine 400m vom CP entfernt, wir sind froh alles heil überstanden zu haben. Geschützt vor Regentropfen unter der Heckklappe stossen wir mit Oli auf besseres Wetter an, allerdings lässt uns der Wind bald wieder in die Womos verschwinden, aber auf eine ruhigere Nacht können wir uns trotzdem freuen.
 
154.Tag, Samstag, 11.2.2023
 

C

14°C

10°C
 
Heute früh zeigt sich das ganze Ausmass des Unwetters. Der Strand ist dick mit Schwemmgut und allerlei Unrat übersät.
 
 
 
Während wir Männer in Marina di Ragusa unsere geschrumpften Weinvorräte auffüllen ist unsere Bärbl wieder einmal fleißig und das Ergebnis ist eine Einladung zu Apfelkuchen und Kaffee. Dann geht es nochmals zu einer kurzen Runde an den Strand und der Brücke. Weiterer Asfalt ist eingebrochen und hat das Loch auf der Strasse deutlich vergrössert. Wir sind schon gespannt wie lange die Aufräum- bzw. Sanierungsarbeiten dauern werden.
 
 
     
 
 
Zurück am CP wird noch ein bisschen geplaudert, dann gehts ins Vorzelt, Heizung an, verspätetes Mittagessen, lesen und später ab ins Womo.
 
155.Tag, Sonntag, 12.2.2023
 

C

14°C

11°C
 
Am Vormittag Arbeitseinsatz am Strand. Viele Camper helfen die Unmengen von Plastikmüll einzusammeln, ein Großteil ist schon geschafft, morgen gehts dann weiter. Das restliche Schwemmgut, Holz, Bambus, Wurzeln und Gras wird hoffentlich bald mit Bagger und LKW von der Commune Ragusa abtransportiert.
 
 
 
Nach getaner Arbeit kommt die gestern angesetzte Erdbeerbowle gerade recht, in netter Runde und bei herrlichem Sonnenschein geniessen wir den Sonntagnachmittag.
 
156.Tag, Montag, 13.2.2023
 

C

15°C

9°C
 
Die Aufräumarbeiten entfallen heute, macht auch nix, wir planen um und spazieren über die Klippen Richtung Punta Secca. Die Strandbar hat das Unwetter ganz gut überstanden, allerdings ist ein Weiterkommen im Moment nicht möglich. Der Zufluss ins Meer ist durch die Wassermassen ziemlich breit, der Steg weggerissen und unpassierbar. Versteckt auf einem Stein werden wir jedoch fündig, gestärkt treten wir folglich den Heimweg an.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Graue Wolken lassen uns flott marschieren, kurz vorm CP kommen dicke Tropfen und kaum im Womo geht ein Graupelschauer nieder. Gottseidank nur kurz, die Sonne lässt sich wieder blicken und wärmt unser Vorzelt angenehm. Kurze Aufregung gibts auch auf dem eingebrochenen Strassenteil. Im Loch wird eine "Bomba" vermutet, Feuerwehr, Polizei usw. rücken an, am Ende wird eine "Bombola" (Gasflasche) draus, alles gut, nix geschehen und wir können einen ruhigen Abend verbringen.
 
157.Tag, Dienstag, 14.2.2023
 

C

15°C

13°C
 
Heute Vormittag Arbeitseinsatz in eigener Sache. Wäsche waschen, Mini-Topfengolatschen backen und dann noch eine Runde im Wald spazieren gehen. Besuch von Lois und Waltraud und dann um 14:30 gehts zu Evi und Walter.
 
 
     
 
 
Wir sind zum Essen eingeladen und es schmeckt ausgezeichnet. Lasagne, Rindsfilet mit Gemüse, Tiramisu und der dazugehörige Weingenuss, buon San Valentino vom Feinsten.
 
 
 
Vielen herzlichen Dank für die Bewirtung und den netten Nachmittag. Ein bisschen noch im Vorzelt relaxen und dann ab ins Womo wo die üblichen Schreibarbeiten und der Fernseher auf uns warten.