107.Tag, Sonntag, 1.1.2026 Neujahr
 

10°C

16°C

12°C
 
Wir wünschen unseren Kindern und allen unseren Freunden einen wunderschönen Neujahrstag und für 2026 alles alles erdenklich Liebe und Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.
 
 
Wir gehen es heute ruhiger an. Am Vormittag ein kurzer Spaziergang zum bald nicht mehr vorhandenen Torre Vigliena. Jedes Jahr brökeln ein paar Steine mehr ab, irgendwann ist der Torre Geschichte. Am Strand spazieren wir wieder retour und werden von Ulrike und Wolfgang schon erwartet.
 
 
     
 
     
 
     
 
 
Ein bisschen muss man die Ankunft des neuen Jahres doch feiern. Aus uns vier werden bald neun, Franz und Rosmarie kommen dazu, Ute trifft auch ein und Heidi und Jürgen machen das Zusammensitzen komplett. Nett war's, dankeschön, leider fällt das Neujahrsschwimmen der Gemütlichkeit zum Opfer, wird aber verlässlich morgen nachgeholt. Die Sonne verschwindet hinter den Wolken, wir treten den Rückzug ins Womo an und wünschen allen einen schönen ersten Abend im Jahr 2026.
 
108.Tag, Freitag, 2.1.2026
 
3 Bft   12°C

18°C

16°C   5 Bft
 
Am Vormittag kommen wieder die Räder zum Einsatz, allerdings nur ein paar Kilometer nach Santa Croce. Unsere vierbeinigen Freunde warten auch schon und da getrocknetes Brot im Rucksack ist stehen sie für ein Fotoshooting gerne bereit.
 
 
     
 
 
Brauchen tun wir nichts, aber interessanterweise sind unsere Taschen auf dem Heimweg wieder einmal gefüllt. Ein bisschen kreuz und quer durch die Stadt, irgendetwas kommt uns dabei immer vor die Linse und wenn's nur ein stacheliger Baum ist.
 
 
 
Baba und Espresso fallen wieder einmal einem gerade stattfindenden Begräbnis zum Opfer, also auf nach Hause. Apero im Vorzelt ist auch okay zumal ein etwas frischer Wind sich bemerkbar macht. Morgen ist Marina di Ragusa unser Ziel, für heute noch einen schönen Nachmittag und später eine gute Nacht.
 
109.Tag, Samstag, 3.1.2026
 
3 Bft   16°C

19°C

17°C   5 Bft
 
Wetter passt, Räder raus und ab nach Marina di Ragusa. Am Samstag ist unser erstes Ziel die Weinhandlung Pallavicino, zweite Station Supermarkt MD und die dritte Anlaufstelle variiert meistens. Heute ist es wieder einmal das Caffé Roma wo wir unseren Apero geniessen und die Italiener beim flanieren beobachten können.
 
 
     
 
 
Nach 26 km treffen wir daheim ein und keine 10 Minuten später sitzen wir bei unseren Nachbarn Rosmarie und Franz. Unser Chardonney und der Panettone unserer Freunde werden verkostet, danke für's nette Zusammensitzen, nett war's. Auch mit unserem verspäteten Mittagessen sind wir zufrieden, Gulasch und Bier schmecken auch auf Sizilien.
 
 
 
Dann ab ins Womo, Eishockey steht an, wir drücken dem VSV natürlich die Daumen. Morgen am Sonntag überlassen wir wieder den Einheimischen das Feld und werden einen gemütlichen Tag daheim verbringen.
 
110.Tag, Sonntag, 4.1.2026
 

13°C

19°C

16°C
 
Der heutige Sonntag ist mit "Nixtun" ausgefüllt. Die einzigen Aktivitäten sind Helga's Morgenrunde und Einkaufen beim Maximarkt. Ein bisschen Hausarbeit steht natürlich an, ohne Putzen und Wäschewaschen gehts auch im Winterquartier nicht. Ulrike und Wolfgang machen bei uns einen Einkehrschwung, langweilig wird's bei uns Campern nie. Dann steht Schispringen in Innsbruck an, und das Ergebnis, 3.Platz für Österreich, wird bei unseren Nachbarn mit Grappa und Limoncello gefeiert.
 
 
     
 
 
Heute ist wieder Pizzatime, d.h. ich bin für Bestellung und Transport verantwortlich. Die Pizzeria getreten voll, kein Wunder, sie schmecken hervorragend und brauchen auch keine 5 Minuten bis sie bei uns am Teller im Womo landen. Ein gemütlicher Tag geht zu Ende, schauen wir mal ob wir morgen etwas unternehmen oder ob wir es uns wieder gemütlich machen.