137.Tag, Freitag, 21.1.2022
 

10°C

14°C

13°C
 
Auf der Morgenrunde ist das Wetter noch ganz okay, aber im Laufe des Vormittags fängt es dann an uns zu verar......! Sonne, Wolken, Nieselregen wechseln sich ab, wir beschließen schlußendlich nichts zu unternehmen und machen es uns daheim gemütlich. Hausmannskost zu Mittag, faschierte Laibchen mit Püree und Salat und für morgen und zum Einfrieren schnippelt Helga fleissig Gemüse und daraus wird ein grosser Topf Ratatouille. Verlängerte Lesestunde, ein bissl ratschen mit Freunden und schon neigt sich der Tag wieder dem Ende zu und uns bleibt nur noch Zeit, euch einen schönen Abend zu wünschen.
 
 
138.Tag, Samstag, 22.1.2022
 

7°C

15°C

11°C
 
Am Vormittag eine Radltour zum Einkaufen nach Marina di Ragusa. Am Heimweg fällt der geplante Cappuccino-Stop leider einer herannahenden dunklen Wolkenfront zum Opfer. Rettung in Sicht, daheim werden wir von Ulrike und Wolfgang empfangen und statt Kaffee in Punta Secca gibts Hochprozentiges am Campingplatz. Herzlichen Dank für die nette Einladung.
 
 
     
 
 
Eine pikante Salsiccaschnecke mit Ratatouille gibts zum Mittagessen, schnell gemacht und immer gut. Die Zeit vergeht wie immer viel zu schnell, finster wird es also ab ins warme Vorzelt zu den täglichen Schreibarbeiten.
 
139.Tag, Sonntag, 23.1.2022
 

4°C

14°C

10°C
 
Am Sonntag überlassen wir den Sizilianern Städte und Strassen und sind daher mit einer ausgiebigen Strand-Waldrunde mehr als zufrieden. Und - wer suchet der findet - diesmal hängt für uns das Obst schon in Flaschen von den Bäumen, wir müssen uns aber auch mächtig strecken.
 
 
     
 
 
Gestärkt treten wir den Heimweg an, lassen uns das Mittagessen schmecken und machen bis zum Abend einfach gar nichts, außer lesen, ratschen und ein Glaserl vino trinken.
 
140.Tag, Montag, 24.1.2022
 

4°C

12°C

9°C
 
Die Sonne macht sich ziemlich rar und deswegen verläuft der heutige Tag frisch und ungemütlich. Aus diesem Grund fällt unsere geplante Radtour in die Gärtnerei aus, allerdings nimmt uns Bernd mit dem Auto mit und so kommen wir alle in den Genuss von erntefrischem Gemüse. Der Preis ist natürlich ein Hammer, daheim würden wir einiges mehr dafür bezahlen.
 
 
Der Witterung entsprechend wird dann das Vorzelt eingeheizt und für den restlichen Tag fast nicht mehr verlassen. Mit Glühwein zur inneren Wärme wünschen wir allen einen schönen und gemütlichen Abend.
 
141.Tag, Dienstag, 25.1.2022
 

2°C

11°C

9°C
 
Die polare Kaltluft hat jetzt auch Sizilien voll im Griff und bei 2 Grad am Morgen gibt es daher eine flotte Runde. Trotzdem reicht eine Windjacke, daheim bei diesen Temperaturen müsste wohl Winterbekleidung her. Es ist ungewöhnlich kalt, aber es kann ja schließlich nur besser werden. Auch nicht alltäglich, Raureif auf den Dünen und auf Sträuchern.
 
 
 
Zum Glück erscheint unser Wärmespender und der Spaziergang zu Mittag findet bei herrlichem Sonnenschein und relativ angenehmen Temperaturen (in der Sonne) statt.
 
 
     
 
 
Diesmal finden wir eine offene Dünenbar und wer beim letzten Bild etwas Schlechtes denkt, dem können wir auch nicht helfen!
 
 
 
Am Nachmittag kommen Bärbel und Klaus auf einen Ratscher, schnell wird noch eine neue Deckenlampe im Womo montiert und dann ist es auch schon wieder Zeit für den Innendienst.