17.Tag, Sonntag, 30.4.2023
 
 
 
Marinhas - Viana do Castello 22,35 km
Gehzeit: 6 Std.
gesamt: 267,05 km
gesamt: 73,75 Std.
 
Um 6:00 Uhr das übliche Aufbruchchaos, also sind wir um 6:30 Uhr schon startklar und marschieren los. Wir durchqueren die menschenleeren Orte Monte und Mar, in Belinho gibt's dann das erste Fotomotiv.
 
 
     
 
 
Weiter geht's durch Estrada und dann beginnen einige wunderschöne Abschnitte durch den Wald.
 
 
     
 
 
Wir erreichen Santiago mit der gleichnamigen Kirche, zünden wieder ein Kerze für einen gesunden und unfallfreien weiteren Pilgerweg an und treffen kurze Zeit später mitten im Wald auf eine urige Labestation.
 
 
     
 
     
 
 
Wir freuen uns über Kaffee und Kuchen, der überaus freundliche Mann über eine Spende, alle sind zufrieden und weiter geht's nach Chafe wo wir nochmals eine kurze Pause einlegen.
 
 
 
Endspurt, die letzten Kilometer durch Anha durch und dann sehen wir endlich unser heutiges Ziel.
 
 
     
 
 
Über eine lange Brücke erreichen wir Viano do Castelo, machen uns auf die Suche nach unserer Herberge und reihen uns in die wartenden Pilger ein. Wir haben diesmal Glück, zwei oder drei hinter uns bekommen noch ein Bett, dann ist alles voll.
 
 
     
 
 
Da wir am Stadtrand unser Quartier haben fällt die Besichtigung für heute aus. Wir sind doch etwas müde und die Sonne meint es wirklich gut. Wir finden eine nette Pizzeria, schmecken tut es wie immer ausgezeichnet und als Highlight bekommt Gerda von der Blasmusik ein "Geburtstagsständchen"! Herzlichen Glückwunsch, viel Gesundheit, Glück und Freude, du bist für mich nicht nur eine liebe Freundin sondern auch eine verlässliche und angenehme Wanderbegleitung. Mögen noch viele schöne Touren auf uns warten.