18.Tag, Montag, 1.5.2023
 
 
 
Viana do Castello - Vila Praia de Ancora 21,7 km
Gehzeit: 6,5 Std.
gesamt: 288,75 km
gesamt: 80,25 Std.
 
Ein wunderbares 6-Bett-Zimmer, wie üblich eine Schnarchnase dabei, Fazit 5 etwas müde Pilger machen sich um 6:30 Uhr auf den Weg. Quer durch die Stadt, leider fallen die Fotos nicht so gut aus, es dauert fast 2 km bis wir draußen sind.
 
 
     
 
     
 
 
Wir entschließen uns am allerdings unbeschilderten Küstenweg zu marschieren, das heißt genau aufpassen und zum Glück einen jungen Mann mit seinem Navi vor uns zu haben. In der Früh noch etwas diesig aber es kommt rasch die Sonne durch und es wird auch gleich ziemlich warm.
 
 
 
Wir sind wieder auf den üblichen Holzstegen unterwegs aber dann auch wieder auf Waldwegen, abwechslungsreich und wunderschön.
 
 
     
 
 
Wir nähern uns Praia de Ancora, noch ein langer Holzsteg ist zu bewältigen und dann gehts über die Brücke in die Stadt.
 
 
 
Wir können es kaum fassen was sich hier abspielt. Die Strandpromenade getreten voll, alle Lokale gerammelt voll und ein Lärmpegel sondergleichen.
 
 
 
Genauso sieht es in unserem Hostel aus, jedes Bett belegt, viele Pilger müssen weiterlaufen. Wir haben diesmal ein Zimmer für uns alleine und bevor wir für unser leibliches Wohl sorgen steht noch Hausarbeit an.
 
 
 
Vor jedem Speiselokal stehen die Leute Schlange, vor der Pizzeria sind es nicht gar so viele, trotzdem müssen wir uns brav anstellen um einen Tisch zu bekommen. Ende gut - alles gut - Pizzen schmecken, vino tinto auch, wir sind mit dem heutigen Tag mehr als zufrieden.
 
 
 
Ab ins Bett, einen schönen Abend, morgen wartet die nächste Herausforderung auf uns!