61.Tag, Donnerstag, 9.11.2023

15°C

18°C

Marktag in Santa Croce. Brauchen tun wir nix aber irgendetwas landet immer im Einkaufskorb. Schwertfisch sticht uns heute ins Auge, die Wahl ist gut, wird bei Gelegenheit wiederholt. Beim "Chinesen" erstehen wir Kleinigkeiten für unser Bad am CP, nach 2,5 Stunden sind wir wieder retour.

Am Nachmittag bekommen wir lieben Besuch von Uli und Wolfgang, es gibt viel zu erzählen, schon bald neigt sich der Tag dem Ende zu und wir haben bald wieder Womoschicht.

62.Tag, Freitag, 10.11.2023

17°C

20°C

Die Abende im Vorzelt werden langsam kühl, folglich wird der Ofen aktiviert werden und damit er auch Wärme abgibt wird bei RAMA Petroleum gekauft. Danke Klaus für's Fahren, das beschert uns angenehme Stunden im "Wintergarten". Kaum sind wir retour gehen wir gemeinsam auf eine Waldrunde. Dass wir natürlich wieder eine Bar finden müssen wir bald nicht mehr erwähnen.

Am Nachmittag bleiben wir daheim, einige Arbeiten sind zu erledigen, ein bisschen Zeit zum Relaxen bleibt natürlich auch noch. . . .

. . . .und am Abend sitzen wir bei Kerzenschein und Ofenwärme gemütlich im Vorzelt und hoffen noch auf viele solcher angenehmen Stunden.

63.Tag, Samstag, 11.11.2023

3 Bft   18°C

20°C   7 Bft

Zum Radfahren ist es heute zu windig, für eine Wald- Strandrunde kein Problem. Nach ca. 8 km treffen wir wieder beim Womo ein und schon wartet auf die Männer Arbeit.

Zwei Pakete mit einer neuen Fahrradhalterung sind da und werden gleich ausgepackt und begutachtet. Sämtliche Teile vorhanden, nächste Woche wird wohl der Einbau beginnen. Nach einem kurzen Zusammensitzen verabschieden sich Bärbel und Klaus, morgen kommen wir bei ihnen vorbei. Wir ziehen uns ins Vorzelt zurück und bevor wir es uns gemütlich machen kommen gschmackige Spaghetti Vongole auf den Tisch. Am Abend steht Eishockey Deutschland : Österreich am Programm, schauen wir mal wer heute die besseren Karten hat.

64.Tag, Sonntag, 12.11.2023

3 Bft   17°C

23°C

21°C   6 Bft

Ein ganz normaler Vormittag. Morgenspaziergang, gemütlich frühstücken, ein bisschen Hausarbeit und bevor es an den Strand geht noch eine kurze Platzrunde. Am Mare entlang treffen wir auf ein paar Pferde die den Ausritt im Sand genießen, der Schimmel allerdings findet das Wassertraining weniger amüsant. Aber es muss wohl sein und schlussendlich darf auch er ganz entspannt seine Runden traben.

Am Nachmittag sind wir bei Ulli und Wolfgang eingeladen, herzlichen Dank für die nette gemeinsame Zeit. Wir schauen anschließend noch bei Bärbl und Klaus vorbei, ein bisschen plaudern und dann geht's wieder ab nach Hause. Mit PC-Arbeiten und fernsehen geht ein angenehmer Tag zu Ende, ciao und gute Nacht bis morgen!

65.Tag, Montag, 13.11.2023

2 Bft   18°C

23°C

20°C   6 Bft

Die Woche beginnt mit einem traumhaft schönen Sonnenaufgang, es ist bei 18°C angenehm warm und vom angekündigtem Wind keine Spur.

Heute ist Arbeitseinsatz angesagt. Für unsere neuen E-Bikes passt die Halterung in der Garage nicht mehr und muss ausgetauscht werden. Wie immer ist unser Freund Klaus sofort zur Stelle und gemeinsam geht's ans Werk. Wir haben es uns einfacher vorgestellt aber wir schaffen es und sind auch ganz zufrieden.

Aus dem Backofen duften Topfengolatschen, Klaus hat sich Kaffee und Süsses mehr als verdient. Nach dem Mittagessen spazieren wir noch an den Strand, im Ristorante geniessen wir bei Aperol die letzten Sonnenstrahlen.

Ab ins Womo wo wir es uns dann nach den üblichen Arbeiten bei einem Glas vino rosso gemütlich machen.

66.Tag, Dienstag, 14.11.2023

15°C

20°C

Ein warmer und windstiller Tag erwartet uns, also Räder raus und ab auf den Markt nach Marina di Ragusa. Das Arbeiten übernimmt heute unser "Gärtner", er schneidet die Bäume rund ums Womo und beschert uns noch mehr Sonnenschein und daher noch mehr Wärme im Vorzelt. Gabi und Klaus kommen uns entgegen und wollen uns einen Besuch abstatten. Wird auf ein anderes Mal verschoben, sie schauen sich trotzdem den Platz an und sie finden ihn voll in Ordnung. Wir finden im Vorzelt ein Geschenk, dankeschön, die nächste Waldbar ist gesichert.

Wir radeln durch Punta Secca, finden zu unserer Freude einige offene Lokale vor und auch auf dem weiteren Weg nach Marina di Ragusa werden wir fündig. Am Markt wandern Äpfel, Mandarinen, getrocknete Feigen und natürlich auch etwas zum Naschen in unsere Taschen und auch der Besuch beim Eurospar muss sein.

Am Lungomare finden wir ein nettes Lokal (Name leider vergessen) und werden mit einer ausgezeichneten Pizza und einem pikanten Sandwich aus Pizzateig verwöhnt. Zufrieden treten wir den Heimweg an, ein Bad im Mare muss auch noch sein und dann ab zur Lesestunde ins Vorzelt.