115.Tag, Freitag, 9.1.2026
 
4 Bft   14°C

18°C

16°C   6 Bft
 
Regen weg, Sonne da, nur der Wind hält sich tapfer. Aber heute schon etwas moderat; Helga's Morgenrunde ist also möglich, allerdings kommt sie etwas "durchweht" nach Hause. Am Vormittag wird getrödelt und das ändert sich jedoch schlagartig. Franz steht vor der Tür und kommt mit dem Vorschlag zum Essen nach Santa Croce zu radeln. Wir sind natürlich gerne dabei, Windjacke an und auf geht's ins "Al Giardino di Bianca"
 
 
     
 
 
Alles passt wieder, wir werden herzlichst begrüsst und das Essen ist wie immer hervorragend. Natürlich ist der Besuch der Krippenausstellung auch diesmal ein Erlebnis, Rosmarie und Franz sind genauso begeistert wie wir.
 
 
 
Am Heimweg bläst uns der Wind ganz schön um die Ohren, aber alles gut, einer Wiederholung steht nichts im Wege.
 
 
 
Im Vorzelt gibt's dann noch ein nettes Zusammensitzen, Ulrike und Wolfgang kommen hinzu und so geht ein netter Tag gemütlich zu Ende.
 
116.Tag, Samstag, 10.1.2026
 
5 Bft   14°C

17°C

13°C   8-9 Bft
 
Über's Wetter zu reden ist im Moment etwas mühsam. Wir sind froh, dass unser Vorzelt den stürmischen Böen standhält und wir haben wieder einmal Hüttenschicht. Während Helga ihren Frust mit einer "Küchenschlacht" bewältigt nerve ich den Fernseher und den PC.
 
 
 
Aber alles gut, mit Hilfe der Nachbarn und deren Grappaflasche bewältigen wir auch diesen Tag, schauen wir mal was morgen auf uns zukommt.
 
117.Tag, Sonntag, 11.1.2026
 

7°C

14°C

11°C
 
Bis Mitternacht geht es noch ordentlich zur Sache, dann verabschiedet sich der Sturm schagartig und endlich kommt Ruhe ins Wettergeschehen. Helga freut sich über eine 11,5 km perfekte Morgenrunde, heimkommen, frühstücken und dann geht's auch schon gemeinsam dem aufgewühlten Meer entlang in den Wald.
 
 
 
Immer auf der Suche nach einer Waldbar werden wir in der Kakteenbar fündig. Nach 7,5 km treffen wir wieder daheim ein, schaffen es gerade noch bei Rosmarie und Franz auf ein Glas vorbeizuschauen, schon ist es 13 Uhr und das nächste Zusammensitzen bei Ulrike und Wolfgang steht am Plan.
 
 
     
 
 
Caponataverkostung steht an, danke Ulrike, gut gelungen; falls noch etwas übrig ist, wir kommen gerne wieder. Ein netter Nachmittag vergeht viel zu schnell, nett war's, danke an alle.
 
 
 
Die Mädels sind heute für den Pizzadienst verantwortlich, die Wartezeit überbrücken sie mit einen Glas vino, alles perfekt, die Pizzen schmecken wie immer vorzüglich. Für morgen sind die nächsten gemeinsamen Aktivitäten schon geplant, also schönen Abend, ciao und gute Nacht.
 
118.Tag, Montag, 12.1.2026
 

3°C

13°C

7°C
 
Um 10 Uhr rollt die Karawane zum Postamt Richtung Santa Croce. Ulrike muss ein Paket retournieren, Franz ist als Dolmetscher unverzichtbar, Rosmarie, Helga, Wolfgang und ich agieren als Begleitcrew. Eine knappe Stunde dauert die Aufgabe des Paketes, wir halten alle durch und radeln weiter zum Hauptplatz. Geplant ist ein Apero in der Bar Mocambo. Wird nichts daraus, Montag chiuso, weiter geht's zum Einkaufen.
 
 
     
 
 
Mit vollen Taschen retour nach Hause, kurz darauf sitzen wir gemütlich in der Sonne und sind mit unserem eigenen Aperitivo mehr als zufrieden. Dauert auch dementsprechend lange, erst die untergehende Sonne löst unsere nette Runde auf. Morgen steht eine weitere Radltour am Programm, für heute einen schönen Abend und später eine gute Nacht.