147.Tag, Montag, 31.1.2022
 
1 Bft   10°C

16°C

14°C   5 Bft
 
Unser heutiges Tagesthema ist eindeutig "Oli's 75. Geburtstag steht am Programm!" Wir und viele Camperfreunde wünschen ihm alles erdenklich Gute, Glück und Gesundheit fürs neue Lebensjahr. Gestern am Abend wird noch dekoriert, heute um 10 Uhr lassen wir ihn hochleben was klarerweise eine geraume Zeit in Anspruch nimmt. Kurze Verschnaufpause um dann beim gemütlichen Zusammensitzen eine ausgezeichnete Torte zu geniessen und den Tag ausklingen lassen.
 
 
148.Tag, Dienstag, 1.2.2022
 
3 Bft   12°C

14°C

10°C   7 Bft
 
Nachts ist es stürmisch und der Wind hält heute fast den ganzen Tag an. Klaus und ich fahren auf Einkaufstour und kommen mit Petroleum und Vino wieder retour. Für die äußere und innere Wärme ist für die nächste Zeit bestens vorgesorgt.
 
 
 
Mehr oder weniger stark bläst uns dann bei unserem Spaziergang der Wind um die Ohren. Aus diesem Grund ist wohl der Außenbereich unserer Waldbar heute leider geschlossen. Aber wir können gottseidank das "Take away - Service" nutzen, bekommen zu unserer Freude die doppelte Menge und geniessen diese mit Genuss zuhause im warmen Vorzelt.
 
 
 
Der restliche Nachmittag verläuft ruhig mit Lesen und relaxen und am Abend lassen wir uns einen Glühwein und wahrscheinlich die letzten Maroni schmecken.
 
149.Tag, Mittwoch, 2.2.2022
 
2 Bft   10°C

15°C

11°C   5 Bft
 
Am Vormittag trennen sich unsere Wege. Klaus und ich fahren in die Frantoio Gatti nach Chiaramonte Gulfi, die Stadt der Oliven. Wie schon seit 5 Jahren kaufen wir hier für uns und unsere Freunde 30 Liter Olivenöl. Qualität und Preis passen, die Seniorchefs wie immer freundlich, wir haben uns fürs nächste Jahr schon wieder angemeldet.
 
 
 
Helga ist mit Backen beschäftigt und die Folge ist gemütliches Zusammensitzen bei Kaffee und Muffins am Nachmittag. Die Aktivitäten reichen für heute, Rückzug ins Womo und einen schönen Abend.
 
150.Tag, Donnerstag, 3.2.2022
 

5°C

18°C

12°C
 
Ein herrlicher Tag wartet auf uns und so sitzen wir nach einer schnellen Einkaufsfahrt mit Bärbel gegen 10:30 Uhr auf unseren Rädern. Unser Ziel ist Donnalucata wo wir nach einer offenen Pizzeria in Meeresnähe Ausschau halten werden. Nach einem Zwischenstopp im Naturschutzgebiet mit wunderschönem Ausblick auf die Steilküste ist es nicht mehr weit in die Stadt. Pizzeria finden wir zwar keine, aber Bärbel und Klaus sind am vereinbarten Treffpunkt und gemeinsam radeln wir retour. In Marina di Ragusa haben wir mehr Glück und geniessen am Lungomare Pizzen und vino bianco.
 
 
     
 
     
 
 
Nach knapp 40 km treffen wir wieder am CP ein und ein weiteres Glas vino bianco ist der Lohn für unsere Strampelei. Die Sonne verschwindet, daher Rückzug ins angenehm warme Vorzelt und später zum Fernsehen ins Womo.
 
151.Tag, Freitag, 4.2.2022
 

6°C

17°C

13°C
 
Was macht man an so einem wunderschönen Tag? Natürlich spazieren, Wäsche waschen, radeln, schwimmen und faulenzen. Nach dem täglichen Morgenlauf und einem gemütlichem Frühstück sitzen wir bald auf den Rädern. Diesmal nicht so weit sondern nur zum Einkaufen nach Santa Croce. Das heißt aber nicht, dass wir in kürzester Zeit wieder zurück sind. Erste Anlaufstelle ist der Skulpturenpark beim Kreisverkehr wo uns der Künstler persönlich seine Werke erklärt.
 
 
     
 
 
Weiter geht es ins Zentrum wo wir in einer Bar mit einem wirklich ausgezeichneten Aperol (mit Erdbeeren) verwöhnt werden.
 
 
     
 
 
Der eigentliche Grund unserer Radltour ist schnell erledigt und mit vollen Taschen gehts wieder heim. Sessel und Tischchen vors Zelt, Thermometer in die Sonne und es klettert auf knapp 29°C bei 16,5°C um 15:08 Uhr im Schatten. Recht erfrischend dann das Schwimmen, mit ca. 14°C Wassertemperatur eine prickelnde Angelegenheit. Sonne geniessen, lesen und plaudern, dann ab ins Vorzelt wo es ganz bald herrlich nach Roggenweckerln duftet. Für heute Aktion genug, ciao bis morgen.